Der Schlüssel zum nachhaltigen Erfolg

Um den Schlüssel zum Erfolg zu finden, muss man zuerst für sich selbst definieren,
was man unter Erfolg versteht.

Ist Erfolg

  • wenn ich möglichst viel Geld in möglichst kurzer Zeit,
    mit möglichst wenig Aufwand gewinne?
  • wenn ich alles erreiche, was ich mir vornehme und noch mehr?
  • wenn ich möglichst viel Einfluss, Macht, Kontrolle, Ansehen und Bewunderung bekomme?
  • wenn ich meinen Willen und meine Wahrheit bei anderen durchsetze?
  • wenn man sich alle Träume, Wünsche und Sehnsüchte erfüllt?
  • wenn mir alle Menschen und die Welt zu Füßen liegt?
  • wenn ich möglichst viele Prüfungen und Hürden im Leben meistere?
  • wenn ich in Kämpfen und Wettbewerben mit oder ohne Tricks als Sieger hervorgehe?
  • wenn ich viele Einsichten gewinne und Erfahrungen in Weisheit gewandelt habe?
  • wenn ich mit mir selbst und mit meinem Umfeld glücklich und zufrieden bin?
  • wenn mein Leben für mich und andere sinnvoll ist?
  • wenn ich einmal an meinem Lebensabend zurückblicke und sage:
    "Wenn ich noch einmal leben würde, würde ich alles ganz genau so machen,
    wie ich es bisher getan habe."?

Jeder von uns wird sich in seiner Erfolgs-Definition bei dem einen oder anderen Punkt mehr oder weniger wiederfinden, und sicher gibt es eine Menge Möglichkeiten mehr, sich erfolgreich zu fühlen.

Erfolg ist ein Gefühl der Freude und des erfüllten Lebensinns, und wir alle brauchen es wie "das tägliche Brot".
Doch das "tägliche Brot" sieht im wahrsten Sinne des Wortes für jeden Menschen anders aus.

Wenn wir lernen unseren Erfolg in kleinen Schritten zu definieren, dann können wir auch den Erfolg oft in kleinen Schritten genießen. Je größer ("gieriger") unsere Definition ausfällt, umso länger müssen wir auf den Erfolg warten und umso härter müssen wir dafür kämpfen. Je mehr wir unseren Erfolgsplan vom Funktionieren anderer Menschen abhängig machen, umso eher wird er scheitern.

Angst steckt hinter der Gier und der Lust zu fressen.
Das ist eine Wahrheit, die wir Menschen oft gern vergessen,
weil wir uns angepasst lieber mit anderen messen,
anstatt unser kleines, gutes, tägliches Brot zu essen.
(Tino Bogner)

 

Von Wahrheit und Authentizität

In Wahrheit ist jeder von uns ein Individuum, eine einmalige Erscheinung im Universum, eine einmalige Persönlichkeit in dieser Welt. Trotzdem neigen wir dazu, sich mit anderen zu vergleichen, denn wir wurden schon von klein auf mit anderen verglichen.
So führen wir aus Sehnsucht nach Liebe und Anerkennung als "Selbstverbiegung" fort, was andere - mit mehr oder weniger bewussten manipulativen Methoden - an uns begonnen haben, weil sie uns kontrollieren und nach ihrem Bild formen möchten, damit wir nach ihrem Plan funktionieren und sie ihren Gewinn aus uns machen können.

In Wahrheit ruht in jeder Person ein glückliches und erfolgreiches Wesen, das unabhängig von Meinungen, Kontroll-, Erziehungs-, Gesellschafts- und Verhaltens-Mustern, alle Weisheit in sich trägt, die es braucht, um sich zu verwirklichen.
Wir tragen unser unverfälschtes Original im Herzen und in unserem Gewissen, und je mehr wir unsere ureigene Authentizität, unser echtes Original, selbstbewusst in der Welt verwirklichen und auch die Welt mit ihren zahllosen Originalen lieben lernen, umso stärker bringt das Seelenlicht, der Lebensquell jedes Menschen, seinen Erfolg, sein Glück und seine Freude an die Oberfläche.

Solange uns noch andere sagen, was Erfolg ist und wir ihnen glauben, solange wird unser Erfolg und unsere Freude daran von deren Maßstäben abhängig sein. Wie sollen andere, die mich überhaupt nicht oder viel weniger kennen, als ich mich selbst, besser wissen können, was mich nachhaltig und langfristig glücklich macht?

Viele Menschen in der Werbebranche haben Freude an der Manipulation, sie sind oft abhängig und beeinflusst von Menschen, Wirtschaftsunternehmen, Konzernen, die für Manipulationserfolge (hohe Verkaufszahlen und Gewinn) große Geldsummen zahlen. Auch die Werbebranche verbucht eben ihren Erfolg vorwiegend mit ihrem finanziellen Gewinn, aber auch mit Marktanteilen und den Namen ihrer Auftragsunternehmen (Referenzen), deren Macht und Ansehen sie für sich verwenden: "Seht, sogar diese erfolgreichen, bekannten und großen Firmen und Konzerne vertrauen auf uns und haben uns als ihre Werbepartner für ihren Erfolg ausgewählt!"

Wikipedia schreibt unter "Werbung" ganz oben: "Werbung dient der gezielten und bewussten als auch der indirekten und unbewussten Beeinflussung des Menschen zu meist kommerziellen Zwecken. Teils durch emotionale (Suggestion), teils informierende Werbebotschaften spricht der Werbende bewusste und unbewusste Bedürfnisse an oder erzeugt neue."

In Werbung geht es also um Beeinflussung. Das ist bis zu einem bestimmten Maß ein ganz "natürlicher" Vorgang (in) der Natur und in jeder Form der Kommunikation. Auch das Wetter beeinflusst uns, einen Ausflug zu machen oder lieber daheim zu bleiben. Tag und Nacht beeinflussen uns zu einem jeweils bestimmten Verhalten. Die Diskotheken wissen, warum ihre Arbeitsschicht nicht an den hellen "9to5-Stunden" des Tages stattfindet. Uns beeinflussen die Uhrzeit, der Kalender, aber auch die Temperatur, die Musik, der Lärm, der Frühlingsduft und der Gestank von Rauch, der Freudentanz unserer Kinder, der Streit mit dem Nachbar, der süße Geschmack edler Schokolade oder das ausgesprochene Wort: "Ich liebe dich".
Ja, - das ganze Leben und alle Erfahrungen beeinflussen uns, und zwar in tiefer uns verändernder Art und Weise.
Das ist das echte, das authentische, das wahre Leben.

Beeinflussen lassen heißt, etwas auf sich wirken zu lassen und sich auch der Möglichkeit zu öffnen, sich mehr oder weniger bewusst, weniger oder mehr verändern zu lassen.

Eine gezielte Beeinflussung der Werbung in Richtung Bedürfnisdeckung und Bedürfnisweckung ist daher eine von der Natur und vom Leben abgeschaute und abgewandelte, legitime Methode und ein Bestandteil der menschlichen Kommunikation, Evolution und Entwicklung.
--> Mehr dazu im Beitrag: Über Ethik - WIN/WIN und universelle Gesetze.

Werbung ist nicht automatisch Manipulation!

Werbung ist ursprünglich ein aktiver Akt der Kommunikation und Präsentation, ähnlich wie das in der Natur von Tieren eingesetzte Paarungsritual: "Schau, das bin ich, das habe ich, das kann ich dir bieten!"
Wikipedia schreibt zu "Manipulation": "Von Manipulation eines Menschen spricht man dann, wenn die Annahme eines Identifikationsangebots oder einer Ware und Dienstleistung nicht zu seinem Vorteil, sondern zu seinem Nachteil führt...
...Der Begriff der Manipulation ist negativ besetzt; Manipulation kann laut Definition nicht positiv sein – wird ein positives Ergebnis angestrebt oder erreicht, handelt es sich um Kommunikation zur Überredung oder Überzeugung. Manipulierte Menschen handeln nicht aus eigenen Einsichten oder Überzeugungen, sondern fremdbestimmt."

Die Manipulation beginnt oft schleichend und sehr versteckt, wo die freie objektive Handlungs-Entscheidung der Öffentlichkeit oder der beworbenen Zielgruppe durch unwahre, täuschende, mangelnde und/oder verwirrende Informationen, sowie durch bewusst eingesetzte Verkaufs-Tricks (z.B. zeitlicher Kaufentscheidungsdruck, wichtiges Kleingeschriebenes,...) aus egoistischen Motiven rascher Selbstbereicherung übergangen wird.
Wo intransparente und täuschende Mittel und Wege der Beeinflussung angewendet werden, will man bewusst das Verhalten des Konsumenten steuern und eine Verminderung der Willensfreiheit für den Alleinzweck des eigenen Gewinns erzielen.
Man beachte dazu den ständig wachsenden harten Werbe- und Preiskampf konkurrierender Anbieter (vor dem Kauf) und dem immer mehr nachhinkenden Wettbewerb um die Qualität des Services eines erstandenen Produktes.

Die Werbealternative - Vom Lohn der Wahrheit

Wir leben in einer Zeit, in der der Wert der Wahrheit und Ehrlichkeit immer größere Bedeutung gewinnt, da die Menschheit immer bewusster wird und Lügengebäude immer rascher zusammenfallen.

Diese neue Zeitqualität deckt mehr denn je auf, was an Un- und Halbwahrheiten von Konzernen, Wirtschafts- und Regierungsmächten an die Bevölkerung weitergegeben wird.
Dies geschieht auch mit Hilfe der immer unkontrollierbar werdenderen Informationsvernetzung und -verbreitung durch die für immer mehr Menschen erreichbare Kommunikationschiene des Internets und dessen immer zahlreicheren Websites und größer werdenden Communities.
Immer mehr Informationszensuren werden aufgedeckt. Die Glaubwürdigkeit der aufgeklärten Bevölkerung gegenüber kontrollsüchtigen und manipulierenden Systemen s(t)inkt gewaltig.

Viele Menschen sind bereits auf der Suche nach Alternativen zu dem zerstörerischen und ausbeuterischen, manipulativen, selbstzweckorientierten Wirtschaftsystem. Sie suchen eine gesunde, faire, offen und transparent agierende, soziale, nachhaltige (weil ehrliche und authentische) Form der Lebensbedürfnisdeckung und -weckung. Und immer mehr Leute sind auch bereit dafür mehr zu zahlen, nämlich den Wert menschlicher Arbeit und menschenwürdiger Entlohnung.

Immer mehr Menschen und auch Wirtschaftsunternehmen erkennen diese neue, heilvolle Art einer Globalisierung, nämlich das Wachstum des sozialen Bewusstseins, sich für eine faire Behandlung von (arbeitenden) Menschen und für die Umwelt einzusetzen und das in ihrem Konsum- und Wirtschaftsverhalten wiederzuspiegeln.

Ich lade Sie ein und möchte Ihnen von Herzen Mut machen, sich einer Bewegung anzuschließen, die sich von einem manipulierenden, zerstörerischen, machthungrigen Wirtschaftssystem entfernt, weil sie etwas Besseres, etwas Gesünderes, Freieres und Heilvolleres, Gerechteres und Ehrlicheres für eine nachhaltige Stillung ihrer Lebensbedürfnisse gefunden hat.

Auch die Werbung für dieses neue System braucht ein Umdenken, und diese Alternative liegt in einer ehrlichen und offenen sowie authentischen Präsentation von umwelt- und menschenfreundlichen Verträgen, Produkten und Dienstleistungen.

Dann, wenn ihr Erfolg zu einem Erfolg für alle wird, weil ihre Erfolgsdefinition den Erfolg aller miteinbezieht, dann wird jeder einzelne lichtvolle Schritt, jede heilvolle Entscheidung von Ihnen auf alle und im besonderen Maße auf Ihr Unternehmen und auf Sie selbst zurückkommen ("Was Du säst, das wirst Du ernten!" - siehe: Universelle Gesetze: 2., 5., 6., 7.) und Ihnen ganzheitlichen Erfolg, Glück und Lebensfreude bescheren.

Dieser Erfolg liegt in Ihrer Hand!
Aktiv für Sie - Ihr Grafikant.