"Wie arbeitet der Grafikant?"

Entsprechend meiner Philosophie eines offenen und ehrlichen Werbeauftritts erachte ich es auch als notwendig, Sie auf meiner Homepage darüber zu informieren, auf welche Weise ich Ihren Erfolg in Zusammenarbeit mit Ihnen realisiere und wie diese Zusammenarbeit zwischen uns aussehen könnte. Dabei handelt es sich um eine Empfehlung, die sich aus mehrjähriger Erfahrung als sinnvoll und erfolgsversprechend herauskristallisiert hat.

 

1. Design-Diamant gefunden

Wenn Sie diese Zeilen lesen, haben Sie mich schon einmal gefunden, entweder über Suchmaschinen, andere Werbemittel oder Empfehlungen. Wenn Sie bis hierher gekommen sind, habe ich schon etwas Interesse bei Ihnen geweckt durch:

  • mein Design (Websitestil, Drucksorten)
  • meine Philosophie, die Art wie ich denke und schreibe
  • meine alternative Präsentation und die Art, wie ich Informationen verpacke
  • mein faires Preis-Leistungsverhältnis
  • meine Referenzen, Empfehlungen oder meinen Ruf

2. Ihre Anfrage und Kontaktaufnahme mit dem GRAFIKANTEN

Sie haben eine kreative Werbe-Aufgabe zu lösen, und der GRAFIKANT erscheint Ihnen als ein vertrauensvoller Partner für Sie, für Ihr Werbeprojekt und für Ihren Werbeerfolg.
Bitte kontaktieren Sie mich am besten per Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. , und fragen Sie mich nach einem unverbindlichen Kostenvoranschlag für Ihr Werbeprojekt.
Skizzieren Sie bitte dazu kurz grafisch und/oder schriftlich:

  • Ihr Unternehmen: Was stellen Sie her? Was ist Ihre Dienstleistung? Was ist Ihre Philosophie?
  • Ihr Produkt: Welche Produkte bieten Sie an, welche sollen hier beworben werden?
  • Ihre Zielgruppe: wirtschaftlicher, sozialer, gesellschaftlicher, kultureller Bereich, Altersgruppe,....
  • Ihr Projektart: CI/CD, Logo, Drucksorten, Werbetext (Slogan), Werbemusik (Jingle)
  • Ihre Ideen: z.B. konkrete Drucksorte in Größe, Umfang und Stil, eigene Vorschläge, evt. mit vergleichbaren Beispielen bekannter oder zugänglicher Werbemedien.
  • Ihre Ziele: z.B. realistische und konkrete Erfolgsdefinitionen des Werbeeinsatzes
  • Ihre Ressourcen für dieses Projekt: Zeit (Planung, Pesönliches Gespräch - Designberatung); evt. Budgetrahmen, auf jeden Fall aber zur Verfügung stehendes Material (Texte, Fotos, Illustrationen, Bilder, Copyrights, Logos), denn diese Informationen sind ganz wesentlich für eine möglichst realistische Schätzung des Gesamtpreises in der Angebotslegung.

3. Angebotslegung des GRAFIKANTEN

Mit Ihren Angaben zu obenstehenden Punkten kann ich mir schon ein gutes erstes Bild von Ihnen und Ihrem Werbeanliegen machen und Ihnen einen kostenlosen und für beide Seiten unverbindlichen Kostenvoranschlag mit einer möglichst realistischen Kosten-Schätzung zusammenstellen und per Mail übermitteln.

Je detaillierter und konkreter Sie Ihre Vorstellungen, Wünsche und Ideen (sowie Ressourcen!) Ihres Werbeprojekts zum Ausdruck bringen, umso klarer kann ich Ihr Projekt erfassen und den (zeitlichen) Aufwand der kreativen und grafischen Umsetzung einschätzen.

4. Ihre Entscheidung für den GRAFIKANTEN

Wenn ich Sie mit meinem Angebot überzeugt habe, und Sie mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) einverstanden sind, benachrichtigen Sie mich bitte (wenn möglich schriftlich: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. ) über Ihre Entscheidung. Diese Nachricht gilt als erteilter Arbeitsauftrag an den GRAFIKANTEN (siehe: AGB)

5. Vereinbarung einer Projekt-Besprechung (Briefing)

Danach werde ich mit Ihnen telefonisch in Kontakt treten, um mit Ihnen gemeinsam einen Termin zu vereinbaren, an dem wir Ihr Werbeprojekt mit allen notwendigen Details besprechen können. Für dieses "Briefing" lade ich Sie sehr gerne zu mir ein, oder wir vereinbaren einen anderen ruhigen Ort Ihrer Wahl.

6. Briefing-Vorbereitung - Formular

Damit Sie und der GRAFIKANT eine optimale und effiziente Nutzung der Briefing-Dauer erzielen, werde ich Ihnen ein Briefing-Formular mit wichtigen Fragen und Impulsen zu Ihrem Projekt vorbereiten, das Sie zum Briefing bitte ausgefüllt mitnehmen.

7. Briefing

Dieses ausgefüllte Formular bietet eine wichtige Grundlage zu den Themen dieser ersten persönlichen Projektbesprechung.
Im Mittelpunkt des Briefings steht weiters das Kennenlernen und der persönliche Kontakt mit Ihnen.
Im persönlichen Gespräch werden ganzheitliche Informationen für das geplante, authentische Werbemedium ermittelt.
Der GRAFIKANT fragt und hört zu, er fühlt sich in das Unternehmen, das Produkt und die Zielgruppe ein, und er nimmt diese zur Verfügung gestellten Informationen, Eindrücke und Wahrnehmungen in seine kreative Arbeit des Projektes hinein.
Es gibt eine Reihe von Informationen, die für eine ganzheitliche, authentische und erfolgreiche Werbung des Kunden und seiner Produkte von großer Bedeutung sein können:

Überzeugen Sie den GRAFIKANTEN,
damit seine Kreativität Sie überzeugt
und Ihre Zielgruppen berührt!

  • Produktpräsentation und konkrete Erfolgsdefinition des Werbeprojektes
  • Firmenphilosophie - Corporate Identity - evt. Firmen-/Produktbiographie
  • Begeisterung, Leidenschaft, Stolz für das zu bewerbende Produkt
  • Zukunftspläne, Ziele, Visionen des Unternehmens
  • Zielgruppen-Details
  • Medienpräsenz, bisherige Werbestrategien evt. mit Werbepräsentation
  • Marktanteile, Partner, Mitbewerber und Konkurrenz
  • Persönliches Auftreten, Besonderheiten und Spezifikationen des Produktes und des Unternehmens.
  • Sind bei Textvorgaben inhaltliche Ideen und Formulierungsvorschläge des GRAFIKANTEN erwünscht?

Weitere konkrete Details sind im Rahmen des Briefings gemeinsam zu besprechen und schriftlich festzuhalten:

  • Festlegung der Drucksorten-/Medien-Details (Art, Größe, Farbe, Umfang, Stil- und Geschmackserfassung)
  • Sammlung und Aushändigung der Medien/Drucksorten-Inhalte (CI/CD-Richtlinien, Logos, Fotos (Copyright!), Texte, Tabellen, Diagramme,...)
  • Datencheck: Gemeinsame Durchsichtung und Besprechung des beigestellten Materials
  • Klärung zusätzlicher Arbeiten: Foto-/Copyright-Recherchen, Bild-/Text-Digitalisierungen, Bild-Bearbeitungen
  • Festlegung der Anzahl der Entwürfe und Entwurfs-Varianten
  • Termine und Fristen: Lieferzeit, Zwischenergebnisse (wenn gewünscht), Lieferfrist, Korrekturphasen, Reinzeichnung, Druckfreigabe (Produktion/Vervielfältigung)
  • Klärung des Auftragsrahmens und Verrechnung eines etwaigen unvorhergesehenen, zusätzlich erforderlich gewordenen Aufwandes (mit oder ohne Meldevereinbarung)
  • Neuberechnung der Endsumme anhand der detailierteren Informationen und Vereinbarungen aus dem Briefing

8. Kreative Arbeitsphase des GRAFIKANTEN

Nun beginnt die kreative Arbeit des Grafikanten, dessen Ergebnis(se), entweder am Ende der Lieferzeit präsentiert wird oder Ihnen - auf Ihren Wunsch hin - in Teilsendungen (Mails) zur Begutachtung des kreativen Projektverlaufs per Mail übermittelt wird.

9. Beginn der 1. Korrekturphase des Kunden

Die am Ende der Lieferzeit übersendeten und präsentierten Entwürfe der Rohlayoutphase (erste Visualisierungshilfe für den Kunden) und der Reinlayoutphase (Fertiges Layout mit gesamtem Content) des GRAFIKANTEN werden nun von Ihnen geprüft. Bei Drucksorten sollten folgende Kontrollen durchgeführt werden:

  • LAYOUT: Stil, Farben, Formen, Ränder, Muster, Effekte, Hintergründe,...
  • TEXTE: Umbruch, Absätze, Schriftart, -farben und -größen, Rechtschreibung, Textblock-Positionierungen,...
  • FOTOS: Farben, Licht, Kontrast, Größe, Positionierung,...

Alle Änderungswünsche, Fragen, Korrekturangaben oder andere Bemerkungen sind in klarer und eindeutiger Weise in schriftlicher Form (Mail) zum GRAFIKANTEN zurückzusenden. Hier sollten Sie sehr sorgfältig und umfassend begutachten, denn die 1. Korrekturphase ist meist vertraglich noch im Rahmen des Briefing-Vereinbarung als Paket inkludiert. Dem Briefing abweichende, neue Instruktionen und Inhalte, sowie aufwändige und stark abweichende Layoutänderungen, aber auch weitere notwendige Korrekturphasen werden als zusätzlicher Aufwand mit der erforderlichen Anzahl von Stundensätzen verrechnet.

10. Bearbeitung der Angaben der 1. Korrekturphase durch den GRAFIKANTEN

Nach der Zusendung der Korrekturangaben der 1. Phase wird der Entwurf entsprechend überarbeitet und anschließend wieder zur Bestätigung für die Reinzeichnung Ihnen zurückgemailt. Alle weiteren Änderungen werden als zusätzlicher Aufwand außerhalb der Briefingvereinbarungen mit den jeweils geltenden Stundesatztarifen verrechnet.

11. Beauftragung zur Reinzeichnung (Druck-pdf)

Wenn alle Korrekturen abgeschlossen sind und das Ergebnis Ihren Vorstellungen entspricht oder, wie ich hoffe, Ihre  Erwartungen weit übertroffen hat, geben Sie mir den schriftlichen Auftrag (Mail) zur Reinzeichnung (Verarbeitung zum druckfertigen pdf-Dokument) der Drucksorte.

12. Übergabe der Reinzeichnung und Honorarnote

Mit der Übergabe der Reinzeichnung als Druck-pdf ist dieses Projekt (dieser Projektteil) für den GRAFIKANTEN abgeschlossen.
Die Honorarnote wird erstellt und per Mail zugesendet. Ihre Überweisung erfolgt innerhalb von 14 Tagen.
Gerne gebe ich Ihnen auch noch Empfehlungen von Druckereien mit gutem Preis-Leistungsverhältnis. Gewünschte Preisrecherchen und Offertlegungen von Druckereien werden jedoch als Zusatzleistung verrechnet.

 

Weitere und nähere Details zu meiner Arbeitsweise und wichtige vertragliche Vorrausetzungen finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) des GRAFIKANTEN.

 

Der Grafikant - Ihr Designdiamant!

 


 

Das Erfolgskonzept vom Grafikant
ist nicht geheim, doch interessant:



Zeit nehmen - Kennen lernen - Persönlicher Austausch

Zuhören - Einlassen - Wahrnehmen  

Zwischen den Zeilen lesen - Einfühlen - Verstehen

Forschen - Recherchieren - Sammeln

Sortieren - Vergleichen - Fokussieren

Kommunizieren - Artikulieren - ins Leben rufen

Harmonisieren - Bewegen - Berühren

 

 

http://www.grafikant.at/_G/ci-cd-logo-drucksorten/logoentwicklung-und-d