Corporate Identity

Die Identität eines Unternehmens umfasst viele Aspekte und ist vergleichbar mit den zahlreichen Facetten der Persönlichkeit eines Menschen.

Die Individualität jedes Menschen, seine Besonderheiten, Merkmale, Fahigkeiten, Talente, Neigungen, seine Philosophie, Ziele und Lebenserfahrungen und die daraus gewonnenen Erkenntnisse und Erzeugnisse, sein Glauben, sein Verhalten, seine Kommunikation, Ethik, sein Geschmack, sein Aussehen, seine Interessen und Handlungsspielräume, seine Motivation und Wahrnehmung und die Art, wie der Mensch von seiner Umwelt wahrgenommen wird, sind Teil seiner Identität.

Diese Identität wird zum Teil bewusst, aber zum Großteil oft unbewusst von der Person selber ausgestrahlt.
Auf die Frage: "Worin besteht Ihre Persönlichkeit?" kommen viele Menschen ins Schwitzen.
Denn diese Frage stellen sich viele Menschen nicht. Wenn bisher gefragt wurde: "Wer sind Sie?", dann nannte man eben seinen Namen, seine örtliche oder familiäre Herkunft und vielleicht noch seinen Beruf. Damit war dann jeder zufrieden, und es bedarf keiner weiteren Gedanken mehr auf einer tieferen Ebene heraus zu finden, wer wir sind.

Wissen Sie, wer Sie wirklich sind?
Folgen Sie einer inneren Berufung?
Wer oder was ruft und motiviert Sie?
Was macht sie einzigartig?
Was ist Ihre Philosophie, Ihr Weg, Ihr Ziel?


Corporate Design

Wer sein Unternehmen in Form bringen will, der muss auch Farbe bekennen und mit kurzen Worten klar betonen, was das Unternehmen Einmaliges - im Unterschied zu anderen (Identität) - zu bieten hat.

Form, Farbe, Texte und Töne sind die visuellen und auditiven Transporter aller Werbemedien und zeigen eine - mehr oder weniger - bewusst vorgetäuschte, authentische oder Wunsch-Identität eines Unternehmens.

Farben und Töne haben einen enormen Einfluss auf Emotionen und versorgen die in unserer Gesellschaft noch recht unbewusst wahrgenommene "weibliche" Hemispäre unseres Gehirns - die rechte Gehirnhälfte.
Formen und Texte, Worte und Sprache versorgen die logische, "männliche", linke Gehirnhälfte.

Eine erfolgreiche Werbung versorgt bewusst beide Gehirnhälften der Zielgruppe mit authentisch übereinstimmenden Informationen, die angefangen vom Corporate Design bis zum Werbeprodukt als harmonische Einheit präsentiert wird.

Im Idealfall wird in das Corporate-Design auch der Aspekt der Stillung emotionaler Kundenbedürfnisse der Zielgruppe des Unternehmens miteinbezogen.

Dafür stehe ich Ihnen sehr gerne mit Kundeneinfühlung, Beratung, einem darauf abgestimmten Grafikdesign sowie einer für Sie individuell komponierten Werbemusik zur Verfügung.